Das Musikspezial mit 01099
Die Jungs von 01099 im Interview über Festival-Vibes, neue Musik und das Leben abseits der Bühne.
Die Jungs von 01099 im Interview über Festival-Vibes, neue Musik und das Leben abseits der Bühne.
01099 – das ist keine Postleitzahl aus einem Science-Fiction-Film, sondern einer der spannendsten Acts aus dem aktuellen Deutschrap-Universum. Die Crew kommt – der Name verrät's schon – aus dem Dresdner Stadtteil Innere Neustadt, Postleitzahl 01099. Was als lockerer Freundeskreis zwischen Beats, Brass und bisschen Quatsch begann, ist mittlerweile fester Bestandteil der deutschen Musiklandschaft.
Mit Tracks wie Durstlöscher mischen die Jungs klassischen Hip-Hop mit jazzigen Vibes, einer guten Portion Ironie und trotzdem immer mit ehrlichem Gefühl. Statt Gangster-Image geht’s bei 01099 um Alltag, Aufwachsen, Freundschaft – und manchmal auch einfach nur um die perfekte Mischung aus Limo und Korn.
Ein neues Album? Noch nichts Offizielles – aber im Studio läuft's schon auf Hochtouren. 01099 experimentieren mit frischen Sounds, verschiedenen Stilen und allem, was gerade spannend ist. Die Inspiration kommt dabei aus vielen Richtungen: von Rapperinnen wie Zahide bis hin zu Zartmanns legendärer „schöner, reiner Energy“. Die Jungs sind offen für Neues – und vor allem: Es macht einfach richtig Bock. Aktuell haben sie ihren Song mit Cro draußen so heiß - eine mega Hymne für den Sommer!
Bald gehen die Jungs dann mit ihrer neuen Musik auf "extra aus Dresden angereist" Tour, die im Dezember 2025 startet - jap, auch Hamburg ist mit dabei!
Beim Festival muss man einfach abreißen, 'ne klare Sprache sprechen: Abfahrt!
01099 im Norden zu Gast, zum Beispiel beim Hurricane-Festival - das heißt: volle Bühnen, feiernde Fans und ein krasses Bühnenbild. Sogar Karaoke ist Teil des Programms: Ob „Ma Chérie“, „Gangnam Style“ oder „Bongzimmer“ von SXTN – erlaubt ist, was Stimmung macht. Und auch abseits der Bühne bleibt es nicht ganz ernst: Zachi schmuggelt gerne mal heimlich Songs in die Setlist – und wenn die einmal drin sind, müssen sie natürlich auch gespielt werden.
Abseits des Festivaltrubels träumen die Jungs von 01099 auch mal vom Abschalten: Wandertrips, ein Paragliding-Kurs oder alleine mit dem Camper durch Schweden – alles möglich. Paul hält’s simpel: klarkommen, gesund bleiben und vielleicht noch den Motorradführerschein machen.
Das ganze Interview mit 01099 gibt es am 29. August um 19:45 Uhr im delta Musikspezial und danach hier zum nachhören!