Mundschutz 16:9
Mundschutz 16:9

Mundbedeckung selbst nähen - so geht's

Klopapier, Desinfektionsmittel, Mundschutz - in der aktuellen Corona-Krise fast schon Luxusgüter. Aber zumindest bei Mundbedeckungen kann sich jeder von euch selbst und anderen helfen.

Es ist gar nicht so schwer, sich selbst und anderen eine Mundbedeckung zu nähen. Ihr braucht eigentlich nur ein passendes Schnittmuster, das ihr ihr euch hier auf der Seite runterladen könnt, dazu noch Stoff, den ihr euch von der Farbe oder vom Design selbst aussuchen könnt und ganz wichtig - ein bisschen Geduld. Ihr braucht nicht mal zwangsläufig eine Nähmaschine, ihr könnt eure Mundbedeckung auch mit der Hand nähen. Wenn ihr allerdings gleich eine ganze Ladung für die Familie fertig macht wollt, ist ein wenig technische Unterstützung vielleicht nicht so verkehrt.

Hier geht's zum kostenlosen Download

Video: Mundbedeckung nähen

Video: Mundbedeckung nähen
Video: Mundbedeckung nähen

Wichtige Info zur DIY-Mundbedeckung

Eine selbst genähte Mundmaske schützt euch NICHT vor einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus. Im Gegensatz zum medizinischen Mundschutz, schützt ihr mit einer DIY-Mundbedeckung lediglich andere Menschen zum Teil vor einer eventuellen Ansteckung, weil ihr damit weniger Viren bzw. Tröpfchen in der Luft verteilt.

Deshalb solltet ihr auch darauf achten, die selbst genähten Mundbedeckungen regelmäßig zu waschen (60 Grad) bzw. auszutauschen. Falls die Stoffe das aushalten, könnt ihr sie auch bei 70 Grad Celsius für fünf Minuten in den Backofen legen. Bei so einer Temperatur sterben Viren ab.