Tag gegen Homophobie
Tag gegen Homophobie

Internationaler Tag gegen Homophobie

Am Mittwoch den 17.5. ist der Internationaler Tag gegen Homophobie und Transphobie.

Aber worum geht es bei diesem Tag?

Der Internationale Tag gegen Homophobie

Tag gegen Homophobie
Tag gegen Homophobie

Am Mittwoch den 17.5. ist der Internationaler Tag gegen Homophobie und Transphobie.

Aber worum geht es bei diesem Tag?

Es geht um mehr als nur ne Bunte Party!

Ziel des Tages ist es von Beginn an, internationale Aktivitäten zu koordinieren und Respekt für Lesben und Schwule einzufordern.

Dieser Tag wird weltweit als "International Day Against Homophobia" (IDAHO) gefeiert.

Seit 2005 findet er jedes Jahr am 17. Mai statt.

Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt weil an diesem Tag, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel strich und somit anerkannte.

Das Datum 17.5. wurde passend zu  dem ehemaligen Paragraphen 175 des Strafgesetzbuches gewählt. (Dieser stellte sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe), weswegen der 17. Mai bereits vor dem Jahr 1990 im Volksmund spöttisch als "Feiertag der Schwulen" bezeichnet wurde.

Leider ist heute Aufklärung immer noch nötig, aber gemeinsam ist es möglich die Berührungsängste oder Vorurteile abzubauen.

Helft mit bei der Aufklärung und informiert euch! Hier findet ihr weitere Infos zum  "Internationalen Tag gegen Homophobie".

Aktionen und Veranstaltungen

Gay Ampelpärchen
Gay Ampelpärchen

In Flensburg gibt es die ersten schwulen Ampelmännchen in Schleswig-Holstein. Findet ihr an den Anlagen am Fußgängerübergang Holm und Große Straße

In Hamburg gibt es bereits seit fast zwei Jahren ein gleichgeschlechtliches Ampelpärchen, in München nur zum Christopher Street Day.

Simone Lange erklärt euch im Delta Radio Interview warum die Stadt seit Montag den 15.05. „Homosexuelle“ Ampelmännchen hat. (2 männliche und 2 weibliche)

Ein Zeichen setzen beim Rainbowflash!

Rainbowflash
Rainbowflash

In Hamburg wird der internationale Tag gegen Homophobie und Transphobie wieder unter dem Motto: Rainbowflash stattfinden.

Willkommen sind alle! Schwule und Lesben, Bi und Trans*Menschen, deren Freunde, Kollegen, Eltern und Geschwister oder Menschen die gerne beim Rainbowflash ein Zeichen setzen wollen.

Wann & Wo?

In vielen Städten dieser Welt werden deshalb an diesem Tag Bunte Luftballons gen Himmel steigen.

Treffpunkt für den Rainbowflash ist Mittwoch den 17.05. am Rathausmarkt Hamburg um 18 Uhr.

Auf der Internetseite des "Rainbowflash" findet ihr das aktuelle Programm für Hamburg.