RIKAS
Lisa Nguyen
RIKAS
#MUSIKSPEZIAL

Diesmal am Start: Rikas

Ferdi und Sam von Rikas haben uns verraten, auf was sie sich bei ihrer ersten England-Tour freuen und was sie aus dem Hurricane Backstage klauen würden!

Souvenir vom Hurricane

„Unglaublich schön, aber unglaublich heiß“ ist das Fazit, was Rikas zu ihrem Auftritt auf dem Hurricane Festival gegeben haben. Wir haben sie kurz danach im Backstage getroffen und mit Ferdi und Sam über ihr aktuelles Tourleben, Wecker-Songs und über ihre Entwicklung als Band gesprochen.

Und eine Band, die einen Song mit dem Titel Souvenir Shop hat, mussten wir natürlich fragen, welches Souvenir sie aus dem Hurricane Backstage klauen würden: das riesige Kraftklub Schild und eine Palme – gute Wahl!

Back to the roots

Ferdi von Rikas hat uns von der Entwicklung der Band in den letzten zehn Jahren: Ein großer Kreis. Dabei heißt einen Kreis drehen auf keinen Fall Stillstand! In der Zeit haben sich Rikas viel ausprobiert, auch in der Produktion viel getestet und waren immer in Bewegung.

Jetzt sind die Jungs aus Baden-Württemberg wieder zu ihren Ursprüngen zurückgekehrt und haben musikalisch das wieder entdeckt, was ihnen schon vor zehn Jahren Spaß gemacht hat. Nur eben mit allen Einflüssen die Sie auf der Reise gesammelt haben. „Wir haben die Summe der Erfahrungen zusammengenommen und gehen von da aus weiter!“

Wir haben auf jeden Fall einen großen Kreis gedreht!
Ferdi über die musikalische Entwicklung von Rikas

Voller Tourkalender

Auf der Bühne sind Rikas in diesem Jahr quasi zu Hause. Sechs Festivalauftritte warten in diesem Sommer noch auf die Band und im Herbst geht es dann ja erst so richtig los. Bevor sie ab November quer durch Europa und sogar nach Mexiko touren, steht die erste eigene UK-Tour an. 

Auf so vielen internationalen Bühnen zu stehen, ist eine neue Erfahrung für die Band. Durch das internationale Publikum muss die auch ein paar Anpassungen vornehmen: „Hier ist Tortellini Tuesday noch voll bekannt, aber in anderen Ländern kennt den fast niemand, da kennen sie dann eher neuere Songs", sagt Sam über die Setlist.

Am Ende sind die meisten Leute die zu unseren Shows kommen einfach gut gelaunt und das ist schön, das auch in anderen Ländern zu erleben.
Rikas freuen sich auf das internationale Publikum auf ihrer Tour

Das ganze Interview mit Rikas hört ihr am Freitag, den 31. Juli, ab 19:40 Uhr bei delta und danach hier!

Hör dir noch mehr Interviews an