Influencerin Smartphone Kopfhörer
Influencerin Smartphone Kopfhörer
Hamburg ist die Lifestyle Hauptstadt

In diesen Städten wohnen die meisten Influencer

Dubai ist international wohl die Influencer-Hauptstadt. Aber wie sieht es in Deutschland aus? Wo wohnen die meisten Influencer*innen?

Influencer Smartphone
Influencer Smartphone

Hamburg ist die Lifestyle Hauptstadt

In Hamburg leben aktuell rund 3000 Influencer*innen. Und die meisten davon posten regelmäßig Content rund um "Lifestyle". Danach kommt dann "Ernährung" und auf Platz 3 ist "Fitness" gelandet.

Deutschlandweit ist Hamburg übrigens auf Platz 4 der Städte mit den meisten Influencer*innen. 

Influencer Daumen Hoch Selfie
Influencer Daumen Hoch Selfie

Berlin und Düsseldorf auf Platz 1 - je nach Statistik

Schaut man sich die reinen Zahlen an, dann leben die meisten Influencer*innen in Berlin. Mit fast 7800 ist Berlin ganz weit vorne. München ist mit knapp 3300 auf Platz zwei gelandet.

Wenn man allerdings überlegt wie groß die Städte sind und ausrechnet, wie viele Influencer pro Quadratkilometer in einer Stadt wohnen, dann ist plötzlich Düsseldorf ganz vorne. In Düsseldorf ist also die Influencer*innen-Dichte am Höchsten. Knapp 11 Influencer*innen leben dort pro Quadratkilometer. In Berlin sind es nur knapp 9.

 

Mehr zur Studie gibt es auch hier.