Kieler helfen mit Herz 16_9
Kieler helfen mit Herz 16_9

Kieler helfen mit Herz: Menschen helfen Menschen und Tieren

Ganz normale Leute, die Bock haben in ihrer Freizeit denjenigen zu helfen, die nichts oder fast nichts haben. Immer an der frischen Luft und dort, wo sie gebraucht werden.

Kieler helfen mit Herz ist eine Gruppe von Privatleuten, die denen Hilfe bieten, die sie brauchen. Dafür sammeln die Helfer Sachspenden in Form von Kleidung, Iso-Matten, Schlafsäcken, Zelten und und und. Unterm Strich halt alles, was man so zum Überleben braucht, wenn man sich keine Unterkunft leisten kann. Gerne gesehen sind auch frische Unterwäsche, Socken oder mal ein Rucksack. Sollten die Bedürftigen einen Hund oder ähnliches an ihrer Seite haben, ist auch mal Futter oder auch ein Besuch beim Tierarzt drin.

Mann Bart Obdachlos Schild 16_9
Mann Bart Obdachlos Schild 16_9

Die durchschnittlich 40 - 50 Besucher, die das Angebot wahrnehmen, sind größtenteils Obdachlose und Menschen am Existenzminimum. Bei den Treffen können sie sich eine warme Mahlzeit abholen und mit anderen Menschen austauschen. Dabei laufen die Veranstaltungen ab wie eine normale Essens- oder Spendenausgabe mit anschließendem Talk.

Die Treffen finden jeden zweiten Sonntag statt. Immer an der frischen Luft und irgendwo in Kiel. Genaueres wird immer vorher in der Facebook-Gruppe, Kieler helfen mit ❤️, oder per Mundpropaganda geklärt. Wenn ihr Bock habt, mal bei einem Treffen dabei zu sein, dann könnt ihr euch unter folgenden Adressen ganz easy darüber informieren: 
Facebook-Gruppe          Facebook-Seite          Homepage 

Leider kann bei solchen Aktionen nur Leuten geholfen werden, die aus eigener Kraft zu den Treffen kommen. Das ist leider nicht selbstverständlich und es gibt auch genug, die nichts haben um sich nachts warm zuhalten. Also falls ihr mal auf Achse seit und ihr seht einen Obdachlosen, der in der Kälte sitzt und friert, dann holt nicht einfach ohne Nachfrage Hilfe, sondern sprecht erst einmal mit der Person.

Für solche Fälle gibt es zum Beispiel auch so genannte Kältebusse, die die Obdachlosen aufgabeln, aufpeppeln und in eine Herberge bringen. Falls ihr mehr wissen wollt, klickt doch mal bei unserem Artikel zu Obdachlosenhilfe bei Kälte rein.