Diesmal am Start: Lorde
Lorde im Interview über ihr aktuelles Album „Virgin“ und wie sie sich durch die Musik selbst gefunden hat!
Lorde im Interview über ihr aktuelles Album „Virgin“ und wie sie sich durch die Musik selbst gefunden hat!
Lorde, die in Wirklichkeit Ella Marie Lani Yelich-O'Connor heißt, hat ihre Platte "Virgin" raus: eine wunderschöne Reise, nicht nur musiktechnisch! Denn auch hinter den Kulissen war kurz vor Album-Release diesen Sommer einiges los bei der 28-jährigen Musikerin aus Neuseeland. Jetzt gibt es soo schöne Songs, wie What Was That oder Clearblue. Im delta-Interview erzählt Lorde, die neue Musik zu schreiben, war wie eine Art persönlicher Neuanfang: „Es war eine Phase der Entdeckung und Wiedergeburt für mich.“
Mut zur Ehrlichkeit und Radikalität zieht sich durch alle Songs ihres neuen Albums "Virgin". Lorde wollte sich beim Songwriting bewusst „an den Rand wagen“ und die rohen Seiten ihrer Persönlichkeit zeigen. Sie gesteht, dass sie erst nach Fertigstellung des Albums Angst bekam – vor allem, weil ihr Vater die Songs hören würde. Aber für sie war klar: „Ich habe nie daran gedacht, das Album nicht zu veröffentlichen. Ich wollte diese Nähe zum Abgrund, das Risiko.“
"I make music to heal [...]. Writing a song is the best way I know to ask something and get some sort of answer!"
Lorde erzählt außerdem ganz offen von ihrer Entscheidung, nach zehn Jahren die Pille abzusetzen – für sie eine „absolut verrückte Erfahrung, ein totaler Rollercoaster“. Ihre Botschaft an junge Frauen: „Recherchiert alle Optionen, testet verschiedene Methoden – es gibt nicht das eine perfekte Rezept.“ Jetzt freut sich Lorde auf ihre große Tour, die nicht nur musikalisch, sondern auch visuell Nähe und Energie verspricht. Für ihre Fans ist klar: Dieses Jahr ist wild, ehrlich – und genauso viel Lorde wie Ella.
Das ganze Interview mit Lorde gibt es am 19. September um 19:45 Uhr im delta Musikspezial und danach hier zum nachhören!